Arbeitsweise

Nach einem ausführlichem Erstgespräch behandle ich Sie im geschützten Umfeld der persönlichen Praxis möglichst effektiv und ganzheitlich. Den Störungsbildern entsprechend erarbeiten wir gemeinsam einen Weg, der Ihnen helfen soll. Meine Arbeitsweise ist ganzheitlich, geprägt von fachlicher Genauigkeit, der Gelassenheit des Yogas und ausgeübt mit Leichtigkeit und Lebensfreude.

Im Laufe der Jahre wird jede Methode immer mehr zur eigenen Arbeitsweise. Seit 20 Jahren arbeite ich mit Atmung, Bewegung, Stimme und deren gesunder Nutzung. Schulungen, Kurse und Workshops haben mich vielschichtig bereichert, so dass Meine Arbeitsweise den Anforderungen entsprechend variiert und sich verschiedenster Methoden bedient. Meine erste Ausbildung die allem zugrunde liegt ist aber die ATEM-, SPRECH- UND STIMMTHERAPIE NACH SCHLAFFHORST-ANDERSEN, ein ganzheitlicher Therapieansatz mit eigenen Übungswegen.

Die Arbeitsweise nach Schlaffhorst – Andersen ist eine ganzheitliche Methode die viel Raum für Individualität bietet und es jedem Einzelnen ermöglicht, seine persönlichen Ziele für Körperwahrnehmung und Atmung, sowie sowohl stimmliche als auch körperliche Gesundung und Ausdruck zu erreichen.

In der Zeit der Reformpädagogik entstand aus sowohl medizinischem, als auch künstlerischem Hintergrund eine Arbeit, die der in den 50 Jahren entstandenen Logopädie in vielem ähnlich ist. Clara SCHLAFFHORST und Hedwig ANDERSEN begannen um 1900 aufgrund eigener Probleme mit Atem und Stimme bis an ihr Lebensende beides zu erforschen. Dabei entstand schon damals in der Betrachtung von Körper, Geist und Seele in Einheit als Arbeitsgrundlage der Begriff der Ganzheitlichkeit, wie er heute allgegenwärtig verwendet wird.

Viele Atem- und Stimmschulen gehen auf die Erkenntnisse dieser Methode zurück. So hat das Konzept noch heute seine Wirksamkeit und in inzwischen weiterentwickelter Form seine Aktualität in der Atem-, Sprech- und Stimmarbeit bestätigt und behalten.

Eine der wichtigsten Grunderkenntnisse dieser Methode ist das Prinzip der Dreiteiligkeit oder auch Dreiphasigkeit, die sich in der Natur in vielfältiger Form finden lässt. Dieses Prinzip spiegelt sich auch in den Phasen der Atmung wieder: Einatmung – Ausatmung – Atempause. So ist dieses dreiteilige Prinzip ebenfalls auf die Funktionszustände in der Muskelbewegung zu übertragen: Zusammenziehung – Dehnung – Lösung. Neben der Atemlehre und der der Dreiteiligkeit sind Kreisen, Schwingen, Rhythmus und Tönen Angelpunkte der Arbeitsweise, die eine regenerierende Wirkung auf Atem, Stimme, Sprechen und den ganzen Menschen haben.